Bantleon schliesst operative Neuaufstellung ab

Bantleon Schweiz hatte im Mai 2022 die Rückgabe der Banklizenz eingeleitet, weil das Unternehmen sie als Asset Manager ohne klassisches Bankgeschäft nicht mehr brauchte und sie vor allem Flexibilität kostete. Inzwischen erfolgt das Asset Management bei der Bantleon AG in der Schweiz mit einer Bewilligung als Verwalter von Kollektivvermögen, die ebenfalls mit einer Beaufsichtigung durch die FINMA verbunden ist. Im Zuge dieser operativen Neuaufstellung hat CFO Marcel Rösch die Bantleon AG verlassen, um sich nach 23 Jahren neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. »Marcel Rösch ist ein ausgewiesener Spezialist für Banksteuerung, Fondsstrukturen, Risikomanagement und Controlling im Asset Management und wir danken ihm für seinen langjährigen, stets loyalen und engagierten Einsatz für unser Unternehmen«, sagt Jörg Bantleon.

Die neuen aufsichtsrechtlichen und operationellen Strukturen verantwortet neu Simon Staehelin als Mitglied der Geschäftsleitung der Bantleon AG. Simon Staehelin ist seit zehn Jahren im Unternehmen und war bislang für den Bereich Legal & Compliance verantwortlich.

Darüber hinaus hat Jörg Bantleon seine Funktion als Präsident des Verwaltungsrates der Bantleon AG abgegeben. An seine Stelle wählte der Verwaltungsrat Dr. Harald Preißler, seit September 2018 Vizepräsident des Verwaltungsrates. Jörg Schubert, der seit Februar 2022 Mitglied in diesem Gremium ist, wurde zum neuen Vizepräsidenten des Verwaltungsrates gewählt.

»Ich bin davon überzeugt, dass die Bantleon Gruppe – durch die moderne Bantleon AG Zürich in Zusammenarbeit mit ihrer deutschen KVG-Tochtergesellschaft Bantleon Invest GmbH in Hannover und München – im hart umkämpften institutionellen Asset Management für viele weitere Jahre sehr gut aufgestellt ist«, betont Jörg Bantleon.

nach oben